- “Yo sé quien soy y lo que valgo”: die Crónica histórica oder der Libre dels feyts von
Jaime I. in der europäischen Autobiographie-Geschichte", in: Axel Schönberger (Hg.), Dulce et decorum est philologiam colere. Festschrift für Dietrich Briesemeister, Frankfurt a.M., Vervuert
2001, S. 139-158.
- “'Was fehlt, ist eine kräftige Brise Verrücktheit...' Casa de las Américas und die kubanische
Kulturpolitik", in: Ottmar Ette, Martin Franzbach (Hg.): Kuba heute. Politik, Wirtschaft, Kultur, Frankfurt a.M., Vervuert 2001, S. 523-550.
- "Das Zeugnis am Beispiel Rigoberta Menchú", in: Eckart Klein, Christoph Menke (Hg.), Menschheit und Menschenrechte. Probleme
der Universalisierung und Institutionalisierung, Berlin, BWV, 2002, S. 265-271.
- "Postmodernes Verstehen des anderen bei Bernardino de Sahagún? Zu einem besonderen Kapitel in
der Diskursgeschichte von Interkulturalität”, in: Sabine Lang u.a. (Hg.), “Miradas entrecruzadas”- Diskurse interkultureller Erfahrung und deren literarische Inszenierung, Frankfurt a.M., Vervuert, 2002, S 113-131.
- “Der umgekehrte Prophet” der Neuzeit. Zur wiederentdeckten Moderne-Kritik von José Ortega y Gasset", in: Klaus
Garber (Hg.),Kulturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts, München, Fink, 2002, S.
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- "Genuß als Taktik. Zum Begriff der Popularität in der neuen Modernetheorien Lateinamerikas", in: Wolfgang Klein, Ernst Müller
(Hg), Genuss und Egoismus. Zur Kritik ihrer geschichtlichen Verknüpfung, Berlin, Akademie-Verlag, 2002, S. 273-289.
- "Popularität von testimonio und telenovela? Zum Konzept der Massenkommunikation in Lateinamerika", in: Inge
Münz-Koenen, Wolfgang Schäffner (Hg.), Masse und Medium. Verschiebungen in der Ordnung des Wissens und der Ort der Literatur 1800/2000, Berlin, Akademie-Verlag, 2002, S. 135-149.
- "Melodrama y cotidianidad. Un acercamiento a las bases antropológicas y estéticas de un modo narrativo", in: Hermann Herlinghaus
(Hg.), Narraciones anacrónicas de la modernidad. Melodrama e intermedialidad en América Latina, Santiago, Cuarto Propio 2002, S. S. 199-244.
- "¿Otredad disuelta o reconstruida? El debate actual en torno a la verdad del testimonio", in: Walter Bruno, Vittoria
Borsò (Hg.), Unidad y pluralidad de la cultura latinoamericana: géneros, identidades y medios, Frankfurt.a.M. , Vervuert, 2006, S. 317-341.
- "Postkoloniales oder postmodernes Erzählmodell? Ein hemisphärischer Blick auf Erzählpraxis und Theoriedebatten von
testimonio und témoignage", in: Peter Birle u.a. (Hg):, Hemisphärische Konstruktionen der Amerikas, Frankfurt a.M., Vervuert, 2006, S. 105-138.
- "¿Cervantes, el morisco o el multiculturalismo del don Quijote"", in: Jenny Haase u.a.
(Hg.): El andar tierra, deseos y memorias Homenaje a Dieter Ingenschay, Frankfurt a.M., Vervuert, 2008, S. 69-78.
- „Der Hochstapler Don Quijote. Zu den arabischen Wurzeln seiner Verstellungskünste“, in: web.fu-berlin.de/phin/beiheft8/b8t09.pdf, 2014. S. 149-162.
- Der verschwundene Islam? Für eine andere Kulturgeschichte Westeuropas, Paderborn,
Wilhelm Fink, 2016, 533 S.
- "Heimkehr auf Widerruf - Chilenische Exilautoren in West- und Ostberlin",
in: Sprache im technischen Zeitalter, Nr. 223, September 2017, 55. Jahrgang, S. 290-294.
- "Mittler zwischen Orient und Okzident: der Kastilier Alfons X. 'der Weise'", in: Mamoun
Fansa u.a. (Hg.): Wissenswege als Kulturbrücken.Wissenschaften im Islam (8.-14. Jahrhundert), Mainz, Nünnerich -Asmus Verlag, 2007, S. 124-130.
- "Muslime als Europäer? Zur Vorgeschichte heutiger Integrationsdebatten", in: Kerstin Störl
(Hg.): Migration und Interkulturalität. Theorien-Methoden-Praxisbezüge, Berlin u.a., Peter Lang, 2018, S. 205-221.
- mit Dorothee Röseberg "Anstelle eines Nachwortes. Der soziokulturelle Wandel in der DDR. Ein
Beitrag zur Modernediskussion", in: Dorothee Rösebert & Monika Walter (Hg.): Die DDR als kulturhistorisches Phänomen zwischen Tradition und Moderne. Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der
Wissenschaften. Bd 63, Berlin, trafo Wissenschaftsverlag, 2020,S. 305-340.